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Hubspot wächst mit dem Kunden

Read Time 2 mins | Written by: Matthias Müller

Interview mit Beatrice Walpen, Hubspot-Expertin

Bea Walpen

1. Warum ist es wichtig, dass auch KMUs ein aktives Customer Relation Management betreiben?

Ein CRM (Customer Relation Management System) ist eine Software, die sämtliche Kommunikation mit dem Kunden in einer Datenbank speichert und unterstützt. Die gespeicherten Daten werden zum Beispiel vom Marketing oder Vertrieb genutzt, um die Ansprache je nach Zielgruppe zu segmentieren. 

Eine Implementierung ist für KMUs empfehlenswert, weil ein CRM Tool wesentlich dazu beitragen kann, die Kundenbeziehung zu verbessern, neue Kunden anzusprechen und damit die Umsätze zu stärken.

 

2. Du bist ja zertifizierte Hubspot-Beraterin, und Hubspot gilt als Rolls Royce der CRM-Systeme. Ist diese Lösung nicht viel zu komplex und zu teuer für ein KMU?

Hubspot bietet eine umfassende CRM-Plattform. Jedes Unternehmen kann mit einer kostenlosen Version starten, die bei Bedarf aufgerüstet und ausgebaut werden kann. Die Produkte für die Aufgaben Marketing, Verkauf oder Service sind einzeln erhältlich. Dies bietet eine hohe Flexibilität, ganz gleich ob ein Unternehmen zuerst mehr Leads generieren möchte, oder ob zuerst der Bau der eigenen Webseite ansteht. Hubspot wächst mit. So sind auch die Kosten kalkulier- und überschaubar - und machen für den Anwender Sinn.

 

3. Wie läuft eine Einführung von Hubspot normalerweise ab?

Wir von incita analysieren gemeinsam mit dem Kunden die Ist- und Soll-Situation und bestimmen so, welches Hubspot-Produkt das Richtige ist. Dazu müssen wir die Ziele und Bedürfnisse ganz genau verstehen. Daraus erstellen wir einen Aktionsplan, der während des Onboardings auf Hubspot gemeinsam umgesetzt wird. Wir unterstützen dabei oder nehmen die Integration gleich selbst vor im Auftrag des Kunden. Wir beraten, begleiten und schulen so lange, bis der Kunde uns nicht mehr braucht. Nur so können wir sicherstellen, dass ein Erfolg mit dem Hubspot-Tool garantiert ist.

 

4. Ist es nach Einführung von Hubspot möglich, auch bei dessen Betrieb eine Unterstützung zu haben?

Ja klar, unser Ziel ist es, dass der Kunde Erfolg hat mit Hubspot und dazu fähig ist, das Tool effizient einzusetzen. Wir sind gerne im direkten Kundenkontakt und sind zur Stelle, wenn Fragen auftauchen, ein neuer Service integriert werden soll oder ganz einfach speditiv Probleme gelöst werden müssen.

 

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Matthias Müller

Matthias ist Geschäftsentwickler für digitale Produkte. Er hat als Berater, Projektleiter oder Eigentümer verschiedene digitale Lösungen entwickelt und auf den Markt gebracht. Als Journalist und Management-mitglied von Online-Portalen verfügt er über reiche Erfahrung in Online-Content und Social Media. Er ist Senior-Berater bei The Natural Step Schweiz und Prüfungsexperte für Design Management an der Universität Luzern.