Wir betreuen für verschiedene Kunden den LinkedIn-Auftritt samt regelmässiger Beiträge. Was ist erfolgreich, worauf reagiert die Business-Community?
Auf der Hand liegt klar, was LinkedIn nicht ist: es ist kein Sales-Kanal. Die LinkedIn-Mitglieder nutzen andere Kanäle um einzukaufen. In der Sales-Customer-Journey trägt LinkedIn nicht zum Kaufentscheid bei, sondern kann das Interesse an Unternehmen und Menschen wecken. LinkedIn kann also ein Kanal sein, um Aufmerksamkeit zu wecken (und gehört damit ganz an den Anfang der Sales-Customer-Journey).
Wie weckt man Aufmerksamkeit? Über Menschen! LinkedIn-Mitglieder lieben es, Geschichten von und mit Menschen zu lesen und zu hören. Sie lieben es zu wissen, dass reale Menschen reale Arbeit abliefern. Solche Geschichten müssen dann auch nicht marketingmässig perfekt getextet oder mit Hochglanz-Bildern ausgestattet sein. Es genügt einfach, wenn Menschen erkennbar sind, die positiv zu dem stehen, was sie tun.
Und dann kann zusätzlich etwas passieren, was der Firma sehr gut tut. Die Mitarbeitenden möchten tatsächlich aktiv zeigen, was sie tun, wer sie sind und über ihre Arbeit berichten. Das liebt LinkedIn!
Daraus ergeben sich zwei Tipps für ihre LinkedIn-Posts: