Schlagwörter und “Buzzwords” gibt es ja unendlich viele, wenn es um Unternehmensentwicklung geht. Wir kennen sie: “Agile Leadership”, “New Work”, “Sustainable Innovation”, “Purpose-driven Business”, usw.
Wir haben uns gefragt, was ist der Haupttreiber für Transformation in KMUs? Und wir sind ziemlich sicher, die Antwort gefunden zu haben - da wir selber als Unternehmer tätig sind und waren: Stabiler Umsatz, Entwicklung neue Märkte und Nutzung der Digitalisierung.
Das sind somit für uns die Ausgangspunkte einer effektiven KMU-Transformation, die wir anstossen und begleiten können:
Auch wenn sich diese Ausgangspunkte scheinbar vor allem auf Produkt- und Vertriebsentwicklung fokussieren, erkennen wir in der Realität die verschiedenen Faktoren, die die Transformation beschleunigen und hemmen:
Das sind aus unserer Sicht die Hebel, die es im Auge zu behalten gilt. Dabei ist jedes KMU verschieden. Jeder Hebel ist anders beschaffen und braucht neue Impulse - oder er ist schon fit für die Zukunft.
Um den Transformationsprozess in Schwung zu bringen und dessen Notwendigkeit zu verstehen, wenden wir fast immer das gleiche Instrument an: es ist die sogenannte Customer Journey. Wir schauen darauf, was der Kunde mit dem Unternehmen erlebt, wo es passt und wo das Unternehmen die Kundenbedürfnisse nicht versteht und befriedigt. Ausgehend von dieser immer sehr massgeschneiderten Customer Journey wird sehr konkret bestimmbar, wie Transformation geschehen soll. Denn jedes Unternehmen lebt ja vom Nutzen für die Kunden und sollte sich darauf ausrichten, diesen Nutzen zu maximieren!
Ansätze
Da wir immer wieder mit Expertinnen und Experten im kalifornischen Silicon Valley zusammengearbeitet haben, haben wir ihre Transformations-Tools für den Schweizer Markt adaptiert.
Das Blueprint-Verfahren von EDG analysiert zuerst die Gegenwart, definiert danach die erfolgreiche Zukunft und bestimmt, welche Kanäle angepasst werden müssen, um diese Zukunft zu erreichen: Strategie, Führung sowie weitere Funktionen wie Produktentwicklung, Produktion, Vertrieb, HR.
Mit dem Modell eines Wertversprechens kann ein Unternehmen Innovation und kundenorientierte Entwicklung betreiben. Wir wenden primär das COSTAR-Modell an. Es benennt Kunden-Zielgruppe und ihre Bedürfnisse, untersucht die Gelegenheit am Markt, skizziert die Lösung und die Ressourcen, die es zu deren Umsetzung braucht, und es verlangt, dass jedes Unternehmen genau benennen kann, welchen Vorteil es für Kunden schafft.
Hier die Links auf die Originalpublikationen in englischer Sprache. Wir kennen die Autoren und haben schon mehrfach mit ihnen zusammengearbeitet.
(Bild: hakon-grimstad-hteXWSF9jA4-unsplash)