Walpen Blog

Die Walpen GmbH Webseiten-Analyse

Geschrieben von Matthias Müller | Jun 17, 2022 8:25:53 AM

Photo by Carlos Muza on Unsplash

Wenn wir die Zusammenarbeit mit einem Kunden starten, gibt es ein Einführungs- und Verstehensprogramm, das für unsere Kunden direkten Mehrwert bietet. Das Programm besteht aus drei Schritten:

  1. Situation am Markt: Markt-, Produkt- und Unternehmensanalyse
  2. Analyse der Marketing-Kanäle
  3. Bau einer strategischen Customer Journey (Kundenerlebniskette).

Zum zweiten Schritt kann zum Beispiel ein Assessment der aktuellen Webseite gehören. Ziel davon ist es, den Kunden sofort auf grobe Fehlleistungen, logische Fehler oder schwerwiegende technische Probleme hinzuweisen.

Diese erste Analyse besteht aus:

  1. ein Assessment der Daten in Google Analytics
  2. eine Usability-Bewertung mit Google Lighthouse und anderen Tools
  3. ein erfahrungsbasierte Experience-Bewertung (v.a. logische Mankos, sprachliche Missverständnisse)
  4. Vorschlag von schnellen Verbesserungsschritten.

Eine solche Analyse nimmt ein bis zwei Tage in Anspruch und stellt sicher, dass schwerwiegende Probleme sofort adressiert werden können. Voraussetzung dafür ist, dass die Webseite von Google Analytics erfasst ist.

Weitere Analyse-Schritte wie SEO (Suchmaschinen Optimierung) oder technische Feinanalyse können folgen. Meist sieht man nach der ersten Basis-Analyse, ob noch weitere Massnahmen nötig sind.

Wir helfen unbürokratisch und mit Expertise. Wir bauen konversionsorientierte Webseiten schon seit mehr als 20 Jahren. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin mit uns.