back to blog

Das Coaching-Modell der Walpen GmbH

Read Time 1 mins | Written by: Matthias Müller

Unser Coaching-Modell basiert auf dem Modell der themenzentrierten Interaktion. Dieses Modell geht davon aus, dass im Coaching und in der Gruppenarbeit drei Aspekte zu betrachten sind: das gemeinsame Thema, das Wir und das Ich - und diese drei Aspekte sind eingebettet in die Umwelt (Firma, Gesellschaft, Markt, Politik, News, etc.).

Was heisst das genau, wenn wir coachen?

Was brennt?

Wir versuchen mit unseren Kunden herauszufinden, welches Thema brennt, wo der Schuh drückt. Es geht dabei immer um Geschäftsentwicklung, also darum Störungen in den Prozessen, im Geschäftsverständnis zu entdecken und gemeinsam zu beheben. Das ist die Arbeit am Thema.

Wir können hier den Arbeitsprozess moderieren, aber ausgehend von unserer Erfahrung können wir auch konkrete Inputs nachgeben oder allenfalls helfen, die Dinge zu ordnen und veränderbar zu machen. Da kommt auch unser Fachwissen zum Tragen.

Engagiert sein

Während wir so das Geschäft gemeinsam weiterentwickeln, ist es besonders wichtig zu lernen, wie das Team in den Flow kommt und wie jede und jeder Einzelne motiviert ist und bleibt. Hier gilt es immer wieder gemeinsam hinzuhören und auszusprechen, wenn etwas nicht passt, wenn Störungen entstehen. Das ist die Arbeit am Wir und am Ich.

Handlungsfähig werden

Oft können wir im Geschäfts-Coaching die Umwelt nicht direkt mitgestalten und verändern. Aber wir können im Team darüber austauschen, wie wir sie wahrnehmen und wie wir ihr begegnen. Es geht dabei darum, dass der Rahmen so stabil und gesetzt ist, dass sich das Team handlungsfähig fühlt und die Verbesserungen der Geschäftsentwicklung wirklich vornehmen kann.



“Ziel des Walpen-Coachings ist immer, das Geschäft weiterzubringen. Das gelingt aber nur, wenn das Team und jeder Einzelne mitzieht und dafür motiviert ist.”

René Walpen

 

Bild: Foto von charlesdeluvio auf Unsplash

Interessiert an einem Coaching? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Matthias Müller

Matthias ist Geschäftsentwickler für digitale Produkte. Er hat als Berater, Projektleiter oder Eigentümer verschiedene digitale Lösungen entwickelt und auf den Markt gebracht. Als Journalist und Management-mitglied von Online-Portalen verfügt er über reiche Erfahrung in Online-Content und Social Media. Er ist Senior-Berater bei The Natural Step Schweiz und Prüfungsexperte für Design Management an der Universität Luzern.