Das global tätige KMU ist im Exhibition Management tätig. Der Markt schwächelt schon vor der Pandemie, viele Aussteller habe sich die Frage gestellt ob das Marketingbudget immer noch für Messen verwendet werden soll. Mit der Pandemie brechen beim Unternehmen Umsätze ein, vor allem in Asien. Ein Turnaround-Management wird benötigt.
incita übernimmt dabei den Part der Strategieentwicklung und Festigung der Internationalisierung. Schnell wird klar, mit welchen Hindernissen die Firma zu kämpfen hat. Das Interesse am Kunden ist gering, weil man den Kunden zu kennen glaubt. Es fehlt ein aktives Datenmanagement im Marketing. Wenig bis keine Abstimmung zwischen den Marktorganisationen. Topmanagement ist im Umbruch.
Standardmässig starten wir Strategie-Projekte mit der Entwicklung der Customer Journey: Was sollte an den Kunden-Interaktions-Punkten geschehen - und was geschieht konkret? In diesem Fall zeigt sich grundlegend, dass das Denken vom Kundenbedürfnis her nicht etabliert ist und die Instrumente, um die Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, nicht tiefgreifend implementiert sind.
Wir entschliessen uns, ein Instrument der Strategieentwicklung zu nutzen, das auch den Vorteil hat, eine einheitliche Sprache und Sehweise ins Unternehmen einzuführen: den Business Model Canvas.
Einführung des Business Model Canvas auf youtube.
Die neun Kapitel erlauben es dem Team, die Kerntätigkeiten des Unternehmens strategisch zu definieren und dabei alle Aktivitäten auf den Nutzen der Kunden abzustützen.
Nebst der Einführung einer neuen Kultur des Entwickelns ergibt der Prozess, der insgesamt drei Monate dauerte, konkrete Resultate: strategische Entwicklung hin zum Schaffen von Kundenerlebnissen (Experiences) statt nur das Bereitstellen von Produkten, Kreation von zentralen Dienstleistungszentren für alle Marktorganisation, im Baubereich mehr modulares einfach zu montierendes Design.
Das grösste Learning besteht darin, dass in einer Turnaround-Situation das bestehende Businessmodell nicht optimiert, sondern von Grund auf überarbeitet wird - mit der Einbindung von Mitarbeitenden, aktuellen und verlorenen Kunden.
In einem nächsten Blog werden wir darauf eingehen, mit welchen Ansätzen wir KPI’s für die Transformation entwickelt haben.
Webseite Business Model Canvas: https://www.strategyzer.com/canvas/business-model-canvas
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René Walpen
Renés langjährige Tätigkeit als Exekutiv Manager in internationalen Unternehmen bringt ihm eine Menge Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Ländern. Sein Hauptanliegen ist die Umsetzung, mit klaren strategischen Vorgaben und dem entsprechenden Fokus. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und berät KMU's in der Neuorientierung, im Change und in der Strategie-Umsetzung. Er ist auch als Interim-Manager tätig und stellt so sicher, dass die nötigen Massnahmen auch erfolgreich umgesetzt werden.