Schon wieder ein Marketing-Wunder?
Read Time 2 mins | Written by: René Walpen
Meine Erfahrung sagt mir: Das ist nicht möglich, gibt es nicht. Hier werden Erwartungen geschürt, welche nicht erfüll
bar sind. Immer wieder gibt es Fälle, wo das Marketing-Glück zuschlägt, aber in den meisten Fällen gibt es nur eines: harte Arbeit.
Unsere Praxisbeispiele
In unserer Tätigkeit bei der Success In Time GmbH sehen wir tatsächlich 2 Beispiele, welche den Umsatz seit 2019 verdoppelt haben. Dies mit physischen Produkten und nicht mit einer digitalen Plattform und beide in einem gesättigten Markt. Ich versuche hier, Regelmässigkeiten und Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und ein Muster des Erfolgs zu erkennen. Vorwarnung: Wundermittel gibt es keine.
- Beide Unternehmen war schon vor der Pandemie erfolgreich am Markt.
- Beide Unternehmen stellen qualitativ hochwertige Produkte her.
- Ein grosser Teil der Wertschöpfung erfolgt in Europa oder sogar in der Schweiz .
- Beide Unternehmen stellen das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt und geben täglich den Kunden die Möglichkeit sich wohl zu fühlen.
- Beide Unternehmen arbeiten an ihren Prozessen und sichern damit die Qualität.
- Es herrscht Kontinuität im Angebot, im Management und bei den Mitarbeitern.
- Alle Mitglieder der Firma brennen für ihre Produkte und Angebot.
- Die Unternehmer verstehen sich als Innovatoren und versuchen, immer einen Schritt voraus zu sein.
- Das Marktumfeld ist positiv. Es ist schwierig in einem schrumpfenden Markt zu wachsen. Es gibt dazu ein Bonmot eines Geschäftspartners: Wenn der Motor schwach ist, kannst du so viel tanken wie du willst, er läuft trotzdem nicht schneller.
Wachsen, wenn das Fundament stark ist
Beide Unternehmen haben ein starkes Fundament und können darauf nun die Klaviatur des digitalen Marketings spielen. So werden sie effizienter werden und können eine grössere Zielgruppe erreichen. Wir haben beide Unternehmen dabei unterstützt, den Kern ihres Angebots aus Kundensicht herauszuschälen, das Angebot digital sichtbar zu machen, die internen Prozesse zu optimieren und dabei die analogen Kanäle nicht zu vergessen.
Der Erfolgsfaktor ist der Mix und die Abstimmung der Aktivitäten und die richtige Wahl zwischen digitalen und analogen Instrumenten.
Eben, das ist die Bestätigung der Hypothese: Es passieren keine Wunder, und alles ist mit konsequenter und zielgerichteter Arbeit verbunden. Und mit situativem Lernen: es gibt keine Allzweckmittel. Jedes Unternehmen und seine Kunden funktionieren anders. Wenn es also das eine Rezept nicht gibt, dann heisst das: mutig sein, Massnahmen testen, pro Aktivität nicht zuviel investieren, testen, analysieren und das tun, was am meisten bringt.
Aber auch da, wenn Sie nur das tun, was im ersten Augenblick vermeintlich am meisten Return bringt, liegen Sie wohl auch falsch. Marketing ist kein einfacher Input-Output-Mechanismus. Am Ende zählt die Wirkung des Gesamten und die Story, die ein Unternehmen über längere Zeit konsistent vermittelt. Und eines sollten wir auch nicht vergessen: Unternehmensentwicklung ist keine reine Kopf-Arbeit. Sind Sie mit Herz, Emotion und Spass dabei, wird das auf Ihre Kunden wie ein Magnet wirken.
Denken Sie, Sie haben auch schlummerndes Potenzial und möchten nachhaltiges und profitables Wachstum erzielen? Lassen Sie uns darüber sprechen und Ihre Schritte in die Zukunft konzipieren.
Ja, es ist möglich den Umsatz in 2 Jahren zu verdoppeln. Aber ohne Arbeit und Begeisterung geht's nicht.
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René Walpen
Renés langjährige Tätigkeit als Exekutiv Manager in internationalen Unternehmen bringt ihm eine Menge Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Ländern. Sein Hauptanliegen ist die Umsetzung, mit klaren strategischen Vorgaben und dem entsprechenden Fokus. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und berät KMU's in der Neuorientierung, im Change und in der Strategie-Umsetzung. Er ist auch als Interim-Manager tätig und stellt so sicher, dass die nötigen Massnahmen auch erfolgreich umgesetzt werden.