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Social Media nutzen, um Glaubwürdigkeit zu bauen

Read Time 2 mins | Written by: Matthias Müller

Die renommierte Kommunikationsagentur Consign hat einen Bericht zu den Social-Media-Trends für KMUs verfasst. Wir fassen hier zusammen. Dem Fazit der Autorin ist nur zuzustimmen: “Kundinnen und Kunden fordern persönlichere Inhalte, suchen nach vertrauensvollen Beziehungen und wollen den Diskurs mitgestalten.”

Der Bericht benennt sechs Trends:

Mehrkanalstrategie: Je nach Produkt oder Dienstleistung kann der Kanal, um die Kundinnen und Kunden anzusprechen, verschieden sein. Hier gilt es sorgfältig zu recherchieren. Der Kanal TikTok spielt zunehmend eine wichtige Rolle im B2C-Geschäft und bei jüngerer Kundschaft. Nachteil: es genügt nicht, einfach dabei zu sein. Die Kommunikation auf TikTok muss witzig, schnell, trendig sein.
Mehr Informationen über die Nutzung von TikTok finden Sie in diesem Blog-Artikel (englisch).
Gesprächsformate erleben eine Art Wiedergeburt. Man erreicht Menschen wieder stärker über Kanäle wie Clubhouse oder Podcast-Formate. Aus unserer Erfahrung eignen sich diese Formate mehr für die Vermittlung von Inhalten und nicht für den direkten Verkauf.
Influencer Marketing: Zum einen können grosse Namen für bestimmte Marken einstehen. Aber der grosse Name an sich genügt nicht: die Persönlichkeit und damit ihre Community müssen den Markenwerten entsprechen. Im B2B ist aber wohl die Empfehlung des Experten, des Konkurrenten sogar und damit die Fallstudie, sehr hoch zu gewichten. Da ist die Frage ausschlaggebend: Wer in meinem Business nutzt was?
Social Commerce: Der Online-Kanal ist enorm gewachsen und wird es wohl weiterhin tun. Social Selling meint dabei ein unaufdringliches, informatives Beraten und Hinweisen und keine marktschreierische Attitüde.
Social Advertising: Auch im Bereich der Online-Werbeformate: überraschen, witzig sein, Nutzen erlebbar machen. Sogenannter User Generated Content - also Botschaften, die von Fans, Kundinnen und Kunden stammen, können viel Glaubwürdigkeit aufbauen helfen.
Corporate Social Responsibility: Auch dieser Trend wird immer massiver. Kundinnen und Kunden wollen sich mit Marken identifizieren können, die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen und aktiv zu deren Wohlergehen beitragen. Die Konkurrenz ist dank der Online-Kanäle global. Die Kundschaft findet rasch die Marken, die zu ihrem Lebensstil und ihren Werthaltungen passen.

 

Und werden Sie erfolgreich sein, wenn sie alle Trends und Hypes mitmachen? Wir von incita würden die Frage eher verneinen. Am Anfang Ihres Erfolgs steht immer noch ein gutes Produkt oder eine Dienstleistung, die Empathie für Ihre Kundschaft und das Abstimmen der Customer Journey auf deren Bedürfnisse. In den einzelnen Kundeninteraktionen und Massnahmen können und werden dann diese Trends auch beachtet werden müssen und Ihrem Markt helfen, Sie zu entdecken!

Wir wünschen viel Erfolg im 2022.

Quelle: Blogartikel Consign | Bild: Webseite consign

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Matthias Müller

Matthias ist Geschäftsentwickler für digitale Produkte. Er hat als Berater, Projektleiter oder Eigentümer verschiedene digitale Lösungen entwickelt und auf den Markt gebracht. Als Journalist und Management-mitglied von Online-Portalen verfügt er über reiche Erfahrung in Online-Content und Social Media. Er ist Senior-Berater bei The Natural Step Schweiz und Prüfungsexperte für Design Management an der Universität Luzern.